Juristische Person, die Physische Person in einzelnen Arbeitsverhältnis beschäftigt(§ 7 des Gesetzes Nr. 262/2006 Slg., Des Arbeitsgesetz

Arbeitgeber

Die Risikoanalyse ist die systematische Nutzung der verfügbaren Informationen, Methoden und Gefahren und konsequente Risikobewertung vor dieser Gefahr resultierende zu identifizieren.

Risikoanalyse

Eine Zusammenfassung aller Maßnahmen (technische, technologische, rechtliche, administrative, organisatorische, …), die zusammen arbeiten, um das Auftreten von Arbeitsunfällen , Berufskrankheiten und andere Gefahren für die Gesundheit und das Leben von Menschen zu verhindern.

OSH (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)

§ 102 des Arbeitsgesetzes , hat der Arbeitgeber eine klare Verpflichtung, Zitat: “Die Suche und Bewertung von Risiken und die im ersten Satz getroffenen Maßnahmen ist der Arbeitgeber verpflichtet, Aufzeichnungen zu führen.” Diese Dokumentation ist in der Regel Richtlinie oder andere Dokumente, welche die Methodik zur Ermittlung und Bewertung von Risiken und in der Regel werden auch genannt: Risikoregister , das heißt. Eine Übersicht über alle Risiken.

Dokumentationsrisiko

Ergonomie ist die Wissenschaft mit der Beziehung zwischen Mensch, Umwelt und Werkzeugen sowie die Anpassung der Arbeit an den Menschen. Es ist ein multidisziplinäres Bereich, das die Disziplinen wie Biomechanik, Arbeitsphysiologie, Anthropologie, Psychologie der Arbeit, Arbeitssicherheit, aber auch in sozioökonomischen Bereichen, deren Anwendungsbereich ist sehr breit.

Ergonomie

Die Zulassung einer Person zu haben, die Rechte und Pflichten entstehen bei der Geburt. Diese hat auch ein Kind, wenn sie lebend geboren wird. Wenn in der OSH über Personen geredet wird, sind alle Personen gemeint, dh. nicht nur Mitarbeiter.

Physische Person

Die Risikobewertung ist ein Prozess, der sofort die Risikoabschätzung folgt resp. auf einer Risikoanalyse. Die Risikobewertung ist der letzte Schritt im Prozess der Risikobeurteilung. Risikobewertung ist ein Prozess, bei dem jedes Risiko, einen Wert zugeordnet ist – die Risikostufe. Der Risikograd (R) wird in der Regel von der Wahrscheinlichkeit, dass der negative Effekt des Risiko (P) und die Rate der Folgen und dem Expositionsrisiko (C) berechnet wird. In der Regel R = P * C. In die Höhe des Risikos R kann auch weiteres einbezogen werden. Faktoren (Bedrohung einer großer Zahl von Menschen, eine erhebliche Bedrohung für die Umwelt, das Vorhandensein von Brandschutzeinrichtungen , entfernung von der nächsten Feuerwehstation und viele andere).

Risikobewertung

Um die Risikoanalyse durchzuführen ist es notwendig, Eingangsdaten zu erhalten, dh. die Ursache von Gefahren. Auf der Grundlage der Gefahrenerkennung ist es auch möglich, das Risiko abzuschätzen. Kennzeichnung der Gefahr ist der Prozess, bei dem die Personen Gefahren zu erkennen versuchen, die eine Gefahrenquelle sein können. Bei Identifizierung der Gefahren müssen Faktoren berücksichtigt werden, wie physikalische, chemische, biologische Faktoren und organisatorischer Art. F§ur die Gefahrenerkennung ist es möglich, die deduktive Methode der Beobachtung und Datenerfassung , vorgefertigte Checkliste (Checkliste ) zu verwenden, häufig verwendete Methoden, wie zum Beispiel. What-If; HAZOP, Dow`sChemical Index; Dow`sFireExplosion Index, jeweils. auch einige andere.

Identifizierung von Gefahren

Die Risikobeurteilung sollen kommuniziert werden. Risikokommunikation bedeutet, alle Beteiligten zu informieren, dh. Personen, die das Risiko einer Gefahr ausgesetzt sind, die eine Risikoquelle ist, den Umfang und Risikograd der vorgeschlagenen und angenommenen Sicherheitsmaßnahmen, zu minimieren oder das Risiko zu beseitigen. Risikokommunikation muss immer überprüfbar gemacht sein. Das Arbeitsgesetz sagt § 108 dem Arbeitgeber die Pflicht folgen: “Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Gewerkschaft und Vertreter für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, oder direkt Mitarbeitern ermöglichen:

  • auf ihre Informationen hören, Kommentare und Vorschläge für die Annahme von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und Gesundheit, insbesondere Vorschläge Risiken zu eliminieren oder die Auswirkungen von Risiken zu reduzieren, die nicht entfernt werden können;
  • diskutieren über wesentliche Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und Gesundheit; Risikobewertung, Festlegung und Durchführung von Maßnahmen, um ihre Auswirkungen, Durchführung von Arbeiten in kontrollierten Bereichen und Einteilung der Arbeit in Kategorien zu reduzieren. “

In der Risikokommunikation muss auch auf andere Arbeitgeberpflichten des § 101 und 103 des Arbeitsgesetzes § wachsam gemacht werden. Es sind folgenden Aufgaben:

  • wenn an einem Arbeitsplatz Mitarbeiter Aufgaben von zwei oder mehr Arbeitgeber erfüllen, sind die Arbeitgeber verpflichtet, einander schriftlich über die Risiken und Maßnahmen bekannt zu geben
    sicherzustellen, dass die Mitarbeiter, vor allem Mitarbeiter mit befristeten Verträgen, entsandte Leiharbeitnehmer für einen anderen Arbeitgeber zu arbeiten, jugendliche Mitarbeiter, je nach den Bedürfnissen des Arbeits ausreichende und angemessene Information und Beratung über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz nach diesem Gesetz durchgeführen und unter besonderen Gesetzgebung, vor allem in Form von Einarbeitung mit Risiken, die Ergebnisse der Risikobewertung und Maßnahmen gegen die Auswirkungen dieser Risiken zu schützen, die zu ihrer Arbeit und am Arbeitsplatz relevant sind;
  • Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Mitarbeiter Ausbildung über die rechtlichen und anderen Vorschriften für die Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Gesundheit zu schaffen, die ihre beruflichen Qualifikationen und Anforderungen für die Durchführung der Arbeiten für die Arbeit mit Risiken durchzuführen und sind im Zusammenhang ergänzt, mit denen Mitarbeiter ins Kontakt kommen können.

Risikokommunikation

Wasch, Reinigungs und Desinfektionsmittel für die persönliche Hygiene von Mitarbeitern, ist der Arbeitgeber verpflichtet, kostenlos Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, nach den Bestimmungen des Arbeitsgesetzes und des Dekrets Nr. 495/2001 Slg., zur Festlegung des Umfang und die genauen Bedingungen für persönliche Schutzausrüstung, Wasch, Reinigung und Desinfektionsmittel.

MČDP (Wasch, Reinigungs und Desinfektionsmittel)

Arbeitgebers Regeln die besonderen Arbeitstechniken für den Einsatz von Geräten und Regeln der Bewegung von Ausrüstung und Personal in den Bereichen und Arbeitsplätzen des Arbeitgebers gelten.

Lokale Betriebssicherheitsverordnung

Raum innerhalb oder außerhalb der Anlage, in der der Arbeitnehmer Risiko ausgesetzt ist.

Gefährlicher Bereich der Ausrüstung

Krankheit im Dekret genannten Nr. 290/1995 Slg., eine Liste der Berufskrankheiten

Berufskrankheit

Ein Mitarbeiter, der ein Gerät verwendet, ist für diese Tätigkeit gestattet.

Bedienung von Geräten

Mechanische, elektrische, elektronische oder andere ähnliche Geräte für die Sicherheit und den Schutz des Lebens und der Gesundheit der Mitarbeiter.

Schutzausrüstung

Die Risikobewertung ist ein Prozess, basierend auf einer durchgeführten Risikoanalyse. Bei der Beurteilung dieser Risiken arbeiten wir im Allgemeinen mit zwei seiner Bestandteile. Dies sind die Wahrscheinlichkeit, dass der negative Effekt der Risiko (P) und die Rate der Folgen verursachtes Risiko (C). Für das Risiko abzuschätzen wurde eine Methodik verarbeitet. Um das Risiko abzuschätzen, ist angemessen, auch die Zahl der Personen zu einrechnen, die das Risiko, Beziehung zu anderen Risiken, Umwelt und Sachschäden gefährden sind, die von den Auswirkungen der Risiken und möglicherweise entstehen können. und andere Faktoren, entsprechend den spezifischen Bedingungen in dem Unternehmen. Bei der Schätzung wird mit den statistisch ermittelten Daten und empirische Daten gearbeitet.

Risikoabschätzung

Regionale Arbeitsinspektoren.

OIP

Schutz Getränk ist ein Getränk, zur Verfügung gestellt vom Arbeitgeber an die Mitarbeiter, um ihre Gesundheit vor den Gefahren von Hitze und Kälte zu schützen. Schutz Getränke werden gemäß dem Dekret. 361/2007 Slg., zur Verfügung gestellt.

ON (Schutz Getränke)

Wenn Sie nicht das Risiko zu ganz beseitigen können, muss der Arbeitgeber den Mitarbeitern persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung stellen. Persönliche Schutzausrüstung sin Schutzmittel, die den Mitarbeiter vor jeglichen Risiko schützen müssen, sie dürfen nicht ihre Gesundheit gefährden, dürfen nicht bei der Arbeit stören und müssen den Anforderungen der besonderen Rechtsvorschriften (Verordnung Nr. 21/2003 Sb erfüllen). Persönliche Schutzausrüstung wird in drei Kategorien afgeteilt: Kategorie I: Persönliche Schutzausrüstung von einfacher Konstruktion, bei der der Benutzer davon ausgeht, daß sich das Schutzniveau gegen einzelne Risiken minamlisiert, die EG-Baumusterprüfung ist nicht erforderlich. Kategorie II: Persönliche Schutzausrüstung die nicht passt für die Aufnahme in Kategorien I. a III; Kategorie III: Persönliche Schutzausrüstung komplexer Konstruktion zum Schutz gegen die tödliche Gefahr, die ernsthaft der Gesundheit schaden könnte.

OOPP (Persönliche Schutzausrüstung)

Qualifizierte Person gemäß § 10 des Gesetzes Nr. 309/2006 Slg., die weitere anforderungen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den Arbeitsbeziehungen und der Festlegung der Sicherheit und Gesundheit Aktivitäten oder Bereitstellung von Dienstleistungen außerhalb der Arbeitsbeziehungen zu gewährleisten.

OZO BOZP (Professionell qualifizierte Personen für Aufgaben in der Risikoprävention im Bereich der Arbeitssicherheit und Gesundheit)

Das Engagement des Top-Managements, um Aufgaben des Arbeitsschutzes und permanenter Wartung der sicherer und gesunder Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen.

Politik de OSH

Anbieter auf dem Gebiet der allgemeinen Praxis bzw. Anbieter auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin .

Anbieter von Berufsgesundheitlichen Service (PPS)

Die Risikobewertung ist ein Prozess, der Risikoanalyse umfasst, dh. Eine Gefährdungsermittlung und Risikoabschätzung sowie Risikobewertungsprozess. Bei einer Risikobewertung wird bestimmt, ob ein bestimmtes Risiko für das Unternehmen akzeptabel oder inakzeptabel. Wenn es nicht akzeptabel ist, muss unverzüglich der Prozess der Steuerung der Gefahr starten, und das so lange, bis das Risiko wieder akzeptabel wird. Zur Beurteilung der Regel dient eine vorgegebene Methodik.

Risikobewertung

Aktivitäten verbunden vor allem mit starten, aufhalten, Transport, Reparatur, Manipulation, Änderung, Instandhaltung und dem reinigen während dem gesamten Betrieb.

Verwendung von Geräten

Verletzung oder Tod eines Mitarbeiters, wenn es gegen seinen Willen dazu gekommen ist durch plötzliche und heftige Einwirkung äußerer Einflüsse in der Arbeit oder in direkter Verbindung mit ihr (§ 380 Arbeitsgesetzbuch ).

Arbeitsunfall

Gemäß § 349, ZP sind diese Vorschriften für die Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Gesundheit, die die Vorschriften für den Schutz des Lebens und Gesundheitsvorschriften hygienisch und antiepidemische, technische Vorschriften, technische Unterlagen und technischen Standards sind, Bauvorschriften, Verkehrsgesetze , Verordnungen Brandschutz und Vorschriften für den Umgang mit brennbaren Stoffen, Sprengstoffe, radioaktive Stoffe, Chemikalien und chemische Produkte und andere Substanzen schädlich für die Gesundheit, wenn Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz von Leben und Gesundheit zu regulieren.

Gesetzliche und andere Vorschriften OSH

Sammlung von Begleitdokumentation, Aufzeichnung der letzten oder außerordentlichen Revision oder Kontrolle, wenn so ein besonderes Gesetz ist, oder wenn eine solche Regelung vom Arbeitgeber oder der Begleitdokumentation nicht vorgesehen ist.

Betriebsdokumentation

Datei Anweisungen des Herstellers für die Montage, Handhabung, Reparatur, Wartung, in folge von regelmäßigen Kontrollen und Überprüfungen von Anlagen, sowie Richtlinien für einen Ersatz oder Austauschteile.

Begleitdokumentation

Risiko Regulierung ist der Prozess, Sicherheitsmaßnahmen gegen Risiken zu erlassen, um auftreten, bzw. zu minimieren und beseitigen. Annahme von Sicherheitsmaßnahmen reduziert das Risiko. Das Risiko, dass auch nach der Einführung von Sicherheitsmaßnahmen bleibt nennen wir Restrisiko. Kombination der Wahrscheinlichkeit und Folge von negativen Auswirkungen. Risiken auftreten, wo es “Gefahren” gibt, beziehungsweise. gefährliche Arbeitsumgebung Faktoren.

Regulierung des Risiko

Staatliche Arbeitsinspektion

SÚIP

Leitende Angestellte des Arbeitgebers bedeutet Mitarbeiter, die auf verschiedenen Ebenen der Verwaltungsgesellschaft berechtigt sind, untergeordneten Mitarbeitern Aufgaben geben und ihre Arbeit überwachen.

Leitender Angestellter

Spezielle technische Ausstattung, dh. Geräte, die eine erhöhte Bedrohung für das menschliche Leben und Gesundheit darstellen. Es sind elektrische, druck, hebe und gas Geräte.

VTZ

In der Fassung.

vzpp